Gesunde Zähne – ein Leben lang!

Regelmäßige Prophylaxe schützt vor Karies.

Prophylaxe für Kinder

Kinderzähne sind durch Süßigkeiten und Säuren in Nahrungsmitteln anfällig für Karies. Kariesbakterien können bei ihnen besonders schnell zu Löchern im Zahn führen, weil der jugendliche Zahnschmelz noch nicht widerstandsfähig ist. Außerdem putzen Kinder ihre Zähne oft nicht so sorgfältig wie Erwachsene.

Die Krankenkassen bezahlen die Prophylaxe für Kinder. Und weil darüber hinaus die Kassengebühr bis zum 18. Lebensjahr nicht fällig wird, ist die Prophylaxe für Kinder und minderjährige Jugendliche kostenfrei.

Bei unseren halbjährlichen Terminen werden …

• … die Zähne Ihrer Kinder mit Lebensmittelfarbe angefärbt.
  • … den Kindern die dann sichtbaren Beläge gezeigt und danach sorgfältig entfernt. Vor allem auch dort, wo Ihr Kind beim Putzen Schwierigkeiten hat.
  • … wir Ihrem Kind die richtige Putztechnik erklären.
  • … wir auf gesunde und zahnfreundliche Ernährung eingehen.
  • … bei Bedarf auch die feinen Grübchen in den Backenzähnen mit Kunststoff versiegelt, sodass die Kinderzähne optimal vor Karies geschützt sind.

Professionelle Zahnreinigung

Trotz sorgfältigen Putzens kann niemand alle Zahnoberflächen erreichen. Circa 30 Prozent der Oberflächen bleiben unberührt. An diesen Stellen – vor allem im Zahnzwischenraum und unter dem Zahnfleisch – breiten sich Bakterien aus und verursachen Karies und Zahnfleischentzündungen. Dies führt zu Mundgeruch.

Die professionelle Zahnreinigung schützt Ihre Zähne vor Karies, Parodontitis und Mundgeruch. Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen befreien Ihre Zähne in unserer Praxis sorgfältig von allen Belägen und geben Ihnen Tipps zur Zahnpflege zuhause.

Parodontitis-Behandlung

Eine Parodontitis, die nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann dazu führen, dass Sie irgendwann Ihre Zähne verlieren. Falls Sie schon von Mundgeruch, Zahnfleischbluten oder sogar lockeren Zähnen betroffen sind, führen wir bei Ihnen eine Parodontitis-Behandlung durch.

Der genaue Ablauf der Behandlung richtet sich nach der Ausprägung der Erkrankung. Die gründliche Reinigung der Zahnfleischtaschen und die Politur der Wurzeloberflächen kann eventuell durch spezielle desinfizierende Maßnahmen oder die Gabe von Antibiotika unterstützt werden.

Dr. Carolin Dümmler | Dr. Frank Dümmler
Marktplatz 14
85072 Eichstätt

Mo:
08:00-12:00 & 14:00-18:00
Di:
08:00-12:00 & 14:00-18:00
Mi:
Do:
08:00-12:00 & 14:00-19:00
Fr:

Termine nach Vereinbarung!

Notdienst

Im Landkreis Eichstätt ist für Wochenenden und Feiertage ein zahnärztlicher Notdienst eingerichtet.